Sprungziele
Inhalt
14.07.2023

Deckensanierung an der A93 geht voran

Deckensanierung an der A93 geht voran

Pressetermin im Landratsamt über die laufende Baumaßnahme auf der Autobahn A93 zwischen den Anschlussstellen Schwandorf-Süd und Schwarzenfeld.

Kürzlich informierte der Direktor der Niederlassung Nordbayern der Autobahn GmbH, Reinhard Pirner, bei einem Pressetermin im Landratsamt über die laufende Baumaßnahme auf der Autobahn A93 zwischen den Anschlussstellen Schwandorf-Süd und Schwarzenfeld.

Zu diesem Termin waren neben Landrat Thomas Ebeling auch Vertreter der Presse, die Bürgermeister der an die Autobahn angrenzenden Kommunen (1. Bürgermeister Thomas Falter, 3. Bürgermeisterin Marion Juniec-Möller und 2. Bürgermeister Christian Meßmann)  sowie die Bundestagsabgeordnete Martina Englhardt-Kopf erschienen.

Pirner erläuterte gemeinsam mit seinem Kollegen, dem Leiter der Außenstelle Fürth, Thomas Boehr, allen Anwesenden die derzeitige Fahrbahndeckensanierung auf der A93. Im Zuge der Erneuerung der Fahrbahndeckschichten wird mit dem Splittmastixasphalt gearbeitet, welcher maßgeblich zur Lärmreduzierung beiträgt. Die im Asphalt befindlichen Hohlräume nehmen den Lärm auf und reduzieren damit die akustische Belastung an der Autobahn.

Die Deckenbaumaßnahmen auf der A93 finden im Rahmen eines Sanierungsprojekts seit 2013 statt und werden voraussichtlich Ende 2025 beendet sein.

MdB Englhardt-Kopf bedankte sich für die gute Kooperation und den guten Austausch mit der Autobahn GmbH und wies darauf hin, dass bereits gut sichtbar sei, was sich auf der A93 verändert habe.

Landrat Thomas Ebeling zeigte sich erfreut darüber, dass der Informationstermin zustande gekommen ist. Es sei wichtig den Bürgerinnen und Bürgern auf ihre Fragen zu aktuellen Baumaßnahmen auch konkrete Antworten geben zu können.

Zum Abschluss des Pressetermins konnten alle Anwesenden die Baumaßnahme auf der Autobahn selbst inspizieren und sich einen guten Überblick über das Ausmaß der Sanierung verschaffen.  

Thomas Ebeling bedankte sich für die Möglichkeit, die Baumaßnahme auch aus der Nähe betrachten zu können und bedankte sich bei Pirner für die gute Zusammenarbeit.


14.07.2023