Sprungziele
Inhalt
10.08.2023

Neuer Polizeichef Duschl bei Landrat Ebeling

Neuer Polizeichef Duschl bei Landrat Ebeling

Die Polizeiinspektion Schwandorf ist unter neuer Führung

Weit war der Weg nicht, den Polizeioberkommissar Michael Duschl für den Vorstellungsbesuch bei Landrat Thomas Ebeling zurückzulegen hatte. Denn die Polizeiinspektion Schwandorf und das Landratsamt sind Nachbarn. Der 32-jährige Duschl hat im Mai für sechs Monate die Leitung der Schwandorfer Polizeiinspektion übernommen. Er steht damit in der Nachfolge von Armin Kott, der die Inspektion zwölf Jahre geprägt hatte.

Im Gespräch mit dem Landrat versicherte der neue Dienststellenleiter, dass er die gute Zusammenarbeit beider Behörden fortführen wird. Zuletzt hatte man sich beim Sicherheitsgespräch vor wenigen Wochen über die aktuelle Kriminalitätsrate ausgetauscht. Neben der routinemäßigen Zusammenarbeit in vielen Bereichen, etwa in Sicherheits- und Verkehrsfragen, wurden auch die Herausforderungen gut bewältigt, die die Pandemie und die Flüchtlingsbewegungen mit sich brachten.

Dass Michael Duschl seine neue Funktion nur sechs Monate ausüben wird, hat einen guten Grund. Er absolviert derzeit die Qualifikation für die vierte Beamtenebene. Im Rahmen dieser Maßnahme haben sich die Bewerber für den sogenannten höheren Dienst in besonderen Führungsaufgaben zu erweisen. In Schwandorf findet Duschl dafür ein gut motiviertes Team vor, das sich als verlässlicher Ansprechpartner für die Bevölkerung sieht. Vor seiner Versetzung nach Schwandorf war er als Dienstgruppenleiter bei der Verkehrspolizeiinspektion in Amberg tätig. Wohin ihn der berufliche Weg nach seiner Station in Schwandorf führen wird, ist noch offen, ebenso, wer ihm dann in Schwandorf als Inspektionsleiter nachfolgen wird.

Landrat Thomas Ebeling wünschte dem neuen Inspektionsleiter viel Erfolg bei seinen Aufgaben und überreichte als Dank für den Vorstellungsbesuch das aktuelle Landkreisbuch.

10.08.2023