Sprungziele
Inhalt
01.09.2023

Im Landkreis wird insektenschonend gemäht

Im Landkreis wird insektenschonend gemäht

Eröffnung der Maschinenhalle und Übergabe des Unimog mit Öko Mähkopf

Zur feierlichen Eröffnung der umgebauten Maschinenhalle am Kreisbauhof in Nabburg konnte Landrat Thomas Ebeling zahlreiche Kreisräte, Pfarrer Hannes Lorenz, die für die Maßnahmen verantwortlichen Mitarbeiter des Landratsamtes sowie die Mitarbeiter des Kreisbauhofs willkommen heißen.

Die Maschinenhalle am Kreisbauhof war komplett saniert worden. Die Dacheindeckung besteht nun aus wärmegedämmten Sandwich-Dachelementen. Zusätzlich wurde eine neue Bodenplatte eingebaut. Durch die vier neuen großen Industrie-Sektionaltore und die Installation einer Photovoltaikanlage entstand in der Endausführung eine zeitgemäße geschlossene Maschinen- und Fahrzeugunterstellhalle. Die Umbaukosten einschließlich der Kosten für die PV-Anlage beliefen sich auf rund 525.000 Euro.

Ganz besonders freute sich Landrat Thomas Ebeling auf die Aufgabe, den Schlüssel für einen kürzlich angeschafften Unimog U 530 an einen Mitarbeiter des Kreisbauhofs übergeben zu können. Der Unimog ist ausgestattet mit einem Mähgutanhänger und einem Öko-Mähgerät.

Da Straßenränder aufgrund ihrer möglichen Korridorfunktion als große Chance für den Erhalt und Schutz von Insekten angesehen werden, rückt deren Mahd immer mehr in den Fokus. Durch die neuartige Mähtechnik, die der Landkreis zukünftig mit dem ECO 1200 umsetzt, ist einer Studie zufolge bei Spinnen und den meisten Insektengruppen ein wesentlich geringerer Insektenverlust zu erwarten als durch das Standardmähwerk. Dies wird unter anderem durch eine größere Schnitthöhe von etwa 10 bis 15 cm erreicht. Künftig werden wir an den Rändern der Kreisstraßen also kein einheitlich kurz gemähtes Grün mehr erblicken, dafür aber vielleicht das ein oder andere lange vermisste Insekt beobachten können.

Im Anschluss an die Schlüsselübergabe segnete Pfarrer Lorenz die neue Maschinenhalle und den Unimog.

01.09.2023