Sprungziele
Inhalt
10.11.2023

Besuch bei der »Goldkommune« Trausnitz

Besuch bei der »Goldkommune« Trausnitz

Akteure überzeugten sich von der Familienfreundlichkeit vor Ort

Beim Wettbewerb „Familienfreundliche Kommune“ wurde letztes Jahr die Gemeinde Trausnitz mit Gold in der Kategorie bis 2.500 Einwohner ausgezeichnet. Ende Oktober hat Bürgermeister Martin Schwandner zum Besuch im neu eröffneten Landkinderhaus eingeladen. Mitglieder des Lokalen Bündnisses, Familienbeauftragte von Kommunen im Landkreis und Fachpersonal und Eltern des Landkinderhauses Trausnitz konnten sich von der Familienfreundlichkeit der Gemeinde überzeugen

In einem Grußwort freute sich die Gleichstellungsbeauftragte Helga Forster, der kleinsten der teilnehmenden Kommunen zum Goldsiegel gratulieren zu dürfen und zitierte aus der Laudatio von Landrat Ebeling bei der Preisverleihung:

„Die Gemeinde Trausnitz punktet vor allem mit der Besonderheit eines Dorfladens mit Café als Treffpunkt aller Generationen und der Burg Trausnitz als Ausflugsziel sowie dem Kinderbuch „Felix die Burgmaus", das alle Kinder geschenkt bekommen. Ein Novum ist, dass die Gemeinde durch Wasserkraft und Sonnenenergie mehr Energie erzeugt als vor Ort verbraucht wird, und Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema für Familien“.

Helga Forster stellte auch die Bedeutung der Familienfreundlichkeit als einen Standortfaktor für Kommunen dar: Familienfreundlichkeit steigert die Attraktivität der Kommune, in dem die Familien noch mehr in den Fokus gestellt werden, um das Lebensumfeld für Familien noch attraktiver zu machen.

Bürgermeister Schwandner ging in seiner Präsentation auf die einzelnen Punkte der familienfreundlichen Politik in Trausnitz ein und stellte vor allem das neueste Großprojekt, die Eröffnung des neuen Landkinderhauses und dessen Konzept der Gesamtheit der Kinderbetreuung von Kinderkrippe, Kindergarten, Grundschule und Hort in einem Haus vor. Für eine Gemeinde unter 1.000 Einwohner ist diese umfangreiche Möglichkeit der Kinderbetreuung von 1-10 Jahren ein herausragendes Leuchtturmprojekt.

Alle Beteiligten konnten sich bei einem ausführlichen Rundgang durch die Räumlichkeiten des Landkinderhauses davon überzeugen, dass der Leitsatz des Hauses „Wachsen mit Werten und Wertschätzung“ hier auch gelebt wird. Die anwesenden Jurymitglieder waren sich einig, dass Trausnitz das Siegel „Familienfreundliche Kommune“ mit vielen Einzelaktionen und vor allem auch mit der Kinderbetreuung im Landkinderhaus verdient verliehen bekommen hat.

10.11.2023