Sprungziele
Inhalt
13.11.2023

Kulturprojekte mit Strahlkraft ausgezeichnet

Kulturprojekte mit Strahlkraft ausgezeichnet

Verein „Partner für den Landkreis Schwandorf“ verleiht Zukunftspreis in der Kategorie Kultur

Bei der Galaveranstaltung des Vereins „Partner für den Landkreis Schwandorf“ im Sitzungssaal des Zweckverbands Müllverwertung Schwandorf wurden gestern Abend gleich vier Kulturprojekte mit dem Zukunftspreis des Landkreises Schwandorf belohnt.

Eine hochkarätig besetzte Jury aus Kunst, Kultur und Heimatpflege hatte im Vorfeld die berühmte Qual der Wahl, aus den zahlreich eingegangenen Bewerbungen die Gewinner zu ermitteln. Der Gewinner in der Kategorie Darstellende- und Bildende Kunst (Laudatorin Dr. h.c. Sissy Thammer) war diesem Jahr der Pascherverein Schönseer Land für ihre Freilichtspiele „Pascher – Die Nacht der langen Schatten“ sowie „Irrlichter“, die sich stets mit der bayerisch-böhmischen Grenzthematik auseinandersetzen. Das Schwandorfer Dokumentarfilmfestival Zwickl (Bereich: Orte der Kultur, Laudator Matthias „Sam“ Wagner“) konnte sich durch seine innovativen „Kinosäle“ in ehemaligen Kirchen und Gärtnereien in den Augen der Jury durchsetzen. In Kooperation mit dem OVIGO Theater e.V. erhielt die Stadt Nabburg für ihre szenische Stadtführung „Stille Wasser – die Naab erzählt“ (Bereich: Heimatpflege, Laudator Dr. Tobias Hammerl) den Zukunftspreis 2023. Die Führung befasst sich mit der Historie der Stadt und welche Rolle seit jeher der Fluss Naab dabei einnimmt.

Erfahren Sie mehr in der Pressemitteilung des Landratsamtes Zukunftspreis 2023 Landkreis Schwandorf.

13.11.2023