Sprungziele
Inhalt
21.11.2023

Konzert »NEIN zu Gewalt gegen Frauen«

Konzert »NEIN zu Gewalt gegen Frauen«

Arbeitskreis gegen sexuellen Missbrauch besteht seit 30 Jahren

Zum 30-jährigen Bestehen des Arbeitskreises gegen sexuellen Missbrauch im Landkreis veranstaltete dieser am 17. November das Konzert „Wir sagen NEIN zu Gewalt gegen Frauen“ im Keller10 in Burglengenfeld. Mit Beiträgen zu den Zielen und Aktivitäten des Arbeitskreises und zum Gedenktag Nein zu Gewalt wurde die Veranstaltung eröffnet. Die Band SemmelKnedl-Project spielte für das Benefiz eine Mischung aus selbst geschriebenen Stücken und Evergreens.

„Wir sind sehr froh darüber, dass seit fast 30 Jahren alle Stellen im Landkreis, die mit Betroffenen und dem Umfeld des Opfers zu tun haben, im Arbeitskreis gemeinsam Präventionsarbeit leisten“

erklärte Helga Forster, die Organisatorin des Arbeitskreises und Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises. Stellvertretender Landrat Richard Tischler begrüßte die Gäste im bis auf den letzten Platz ausgebuchten Keller10 damit, dass 30 Jahre Arbeitskreis gegen sexuellen Missbrauch und die Notwendigkeit dessen wahrlich kein Grund zum Feiern sei, aber die Tatsache, dass ein Arbeitskreis 30 Jahre lang eine kontinuierliche sehr engagierte Arbeit leistet und er eine steigende Zahl an aktiven Mitgliedern zählen kann, sehr wohl ein Grund ist, stolz zu sein und auch miteinander zu feiern.

Die Band SemmelKnedl-Project, sechs leidenschaftliche Musiker mit der Verbundenheit zur bajuwarischen Heimat mit ihrem Leiter Josef Kowalski, gaben an dem Abend auch Raum für entspannende Augenblicke. Die Band, bestehend aus Kristina König am Piano, Thomas Forster an der Trompete, Korbinian Wimmer an Saxophon und Tuba, Josef Spachtholz am Schlagzeug, Lukas Dobmeier am E-Bass und Josef Kowalski an Gitarre und Gesang, zauberte mit ihrer Musik so manches Lächeln ins Gesicht der Gäste.

Mehr zur Jubiläumsveranstaltung erfahren Sie in der Pressemitteilung: Konzert »NEIN zu Gewalt gegen Frauen«

21.11.2023