Sprungziele
Inhalt
23.11.2023

Kindermitbringtag am Landratsamt

Kindermitbringtag am Landratsamt

Beschäftigte brachten am Buß- und Bettag Kinder mit

Bereits zum 16. Mal durften am schulfreien Buß- und Bettag Kinder den Arbeitsplatz ihrer Eltern besuchen. Den diesjährigen Kindertag am Landratsamt Schwandorf gestalteten Roland und Sina Hofbauer von der U-Chong Kampfkunstschule Burglengenfeld mit dem Workshop „Finde deine Stärken - mit viel Bewegung und Spaß“.

Mit dem Kindertag unterstützt das Landratsamt als familienfreundliche Behörde die Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

„Die Eltern brauchen sich an diesem Tag keine Sorgen um die Betreuung zu machen und die Kinder erleben einen abwechslungsreichen Tag“

betonte die Gleichstellungsbeauftragte Helga Forster, die den Tag organisierte.

Für 30 Kinder begann der Tag mit dem Besuch am Arbeitsplatz der Eltern – viele waren neugierig, was sich dahinter verbirgt. Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Kantine erfolgte das Kennenlernen spielerisch in der großen Runde auf Isomatten im Sitzungssaal des Landratsamtes. Anschließend konnten sich die Kids in verschiedenen Rollenspielen mit den Themen „Stärken, Schwächen, wie werde ich eine Superheldin/ein Superheld“ ausprobieren. Dass Kampfkunsttraining Spaß machen kann und dass Selbstsicherheit was mit innerer Stärke zu tun hat, erlebten die Kids bei vielen Übungen mit ihren Trainern.

Nach dem Mittagessen in der Kantine ging die Entdeckung der Superheldin/des Superhelden mit einem spannenden Spielangebot weiter. Die Kinder konnten entdecken, was sie mutig macht und ihnen guttut. Zwischen den sportlichen Einheiten beschäftigten sie sich mit ihren mitgebrachten Lieblingsspielen im Kreise der neuen Freunde. Bei diesem Kindermitbringtag ging es vor allem darum, mit viel Kreativität und Spaß die Selbstsicherheit und den Mut zu stärken. Das Echo der Kinder war eindeutig, sie freuen sich auf den Kindertag 2024.

23.11.2023