Sprungziele
Inhalt
23.11.2023

Neuer Leiter der Realschule beim Landrat

Neuer Leiter der Realschule beim Landrat

Thomas Kuban stellt sich bei Thomas Ebeling vor

Realschuldirektor Thomas Kuban, der am 1. August die Leitung der Naabtal-Realschule in Nabburg übernommen hat, stattete Landrat Thomas Ebeling einen Antrittsbesuch ab. Kuban ist Nachfolger von Hannelore Reil-Heining, die nach 13 Jahren an der Spitze der Schule in den Ruhestand trat. Die Realschule in Nabburg ist neben Burglengenfeld, Neunburg vorm Wald und dem Weinberg in Schwandorf eine von vier Realschulen im Landkreis, die in der Trägerschaft des Landkreises stehen. Daneben gibt es in kirchlicher Trägerschaft die Mädchenrealschule St. Josef in Schwandorf.

In dem sehr offenen Gespräch brachte Kuban zum Ausdruck, dass er sich sehr herzlich aufgenommen fühlte, sowohl innerhalb der Schulgemeinschaft, wie auch von den Schulleitern der anderen Schulen am Schulberg in Nabburg. Er betonte, dass sich das Landratsamt Schwandorf mit Landrat Ebeling und die Stadt Nabburg mit Bürgermeister Zeitler als offene und hilfsbereite Partner der Schulen zeigen. Ohne das sei eine gute und nachhaltige Bildungsarbeit nicht möglich.

Besonders interessiert zeigte sich der neue Schulleiter in den Beziehungen des Landkreises zum Nachbarn Tschechien. Nach einem kurzen Besuch in der Nabburger Partnerstadt Horshovsky Tyn, wo sich Kuban auch mit dem Leiter der dortigen Schule traf, ließ er sich von Landrat Thomas Ebeling die Bedeutung des Nachbars erklären. Der neue Schulleiter, der in Hamburg geboren und aufgewachsen ist, in der Nähe von Köln sein Abitur gemacht hat und jetzt in Amberg wohnt, ist 54 Jahre alt. Vor seiner gewünschten Versetzung nach Nabburg leitete er fast sechs Jahre die Johann-Pachelbel-Realschule in Nürnberg. Er bringt damit schon viel Führungserfahrung mit. Als seine Hobbys nennt er das Golfen und das Angeln. Kuban sieht der Zusammenarbeit mit dem Landkreis mit Freude entgegen und bedankte sich für den anhaltenden Ausbau der Grundlagen für die Digitalisierung der Schulen.

Beleuchtet wurden auch die in jüngster Zeit an der Realschule in Nabburg abgeschlossenen Baumaßnahmen. Nach der Fertigstellung der Klassenräume und der Sanierung der Treppenhäuser wurde die Gesamtmaßnahme mit der Fertigstellung der Außenanlagen abgeschlossen. Die Naabtal-Realschule hat eine Persönlichkeit und ein Eigenleben entwickelt, das sie auszeichnet und besonders macht. Die Schule genießt hohes Ansehen und hat einen unverwechselbaren Stil erworben. Sie ist die koordinierende MINT-Schule für die Realschulen in der Oberpfalz.

Landrat Ebeling versicherte dem neuen Schulleiter, dass er und auch der Kreistag modern und funktionell ausgestatteten Schulen große Bedeutung beimessen. Er wünschte ihm viel Erfolg bei seinen Aufgaben und war davon überzeugt, dass er die Schule mit dem Fortführen von Bewährtem und dem Einbringen neuer Ideen erfolgreich führen werde. Als Dank für den Vorstellungsbesuch überreichte er das aktuelle Landkreisbuch.

23.11.2023