Sprungziele
Inhalt
28.11.2023

Lokales Bündnis für Familie im Landkreis Schwandorf nimmt Auszeichnung von Bundesfamilienministerin entgegen

Lokales Bündnis für Familie im Landkreis Schwandorf nimmt Auszeichnung von Bundesfamilienministerin entgegen

Am 24.11.2023 fand der Bündnisdialog der Bundesinitiative „Lokale Bündnisse für Familie“ statt. Unter dem Motto „Ausgezeichnet in die Zukunft“ wurde das Schwandorfer Lokale Bündnis für Familien von Bundesministerin Lisa Paus für ihr familienpolitisches Engagement ausgezeichnet.

Als Vertreterinnen des Bündnisses nahmen Helga Forster, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, sowie Dorothea Seitz-Dobler, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, die Auszeichnung in Berlin entgegen. „Wir freuen uns über die Wertschätzung aus dem Bundesfamilienministerium, die unserer Bündnisarbeit entgegengebracht wird“, so die beiden Organisatorinnen des Bündnisses.

Das Lokale Bündnis für Familien in Schwandorf setzt sich seit 16 Jahren dafür ein, die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien vor Ort zu verbessern. Doch selten waren Vereinbarkeitsthemen von so hoher Relevanz wie heute. Gesellschaftliche Veränderungen sowie die Fachkräftegewinnung in Zeiten des demographischen Wandels haben deutliche Auswirkungen auf Familien, auf die Arbeitswelt und auf das Wohnumfeld.

Das Schwandorfer Bündnis wurde gerade für seine kontinuierliche Arbeit in den 16 Jahren, seinem hohen Engagement und der Einbindung vieler Bündnispartnerinnen und –partner bei vielen erfolgreichen Projekten ausgezeichnet. Beispielhaft sind hierfür die vier Wettbewerbe „Familienfreundlicher Landkreis“ mit den beiden Kategorien „Familienfreundliche Kommune“ und „Familienfreundliche Unternehmen“ sowie die Kursreihe „Stark durch Erziehung“ und die vielen Vortragsabende zu aktuellen Themen zu nennen.

Bild:

Dorothea Seitz-Dobler und Helga Forster mit der Bundesministerin

(Foto: Nils Hasenau)

28.11.2023