Sprungziele
Inhalt
29.11.2023

Beförderung für Hans Prechtl

Beförderung für Hans Prechtl

Ab 1. Dezember gilt neuer Geschäftsverteilungsplan im Landratsamt

Fast zeitgleich mit dem 50-jährigen Bestehen des Landkreises am 1. Juli 2022 wurden erstmals mehr als 150.000 Einwohner im Landkreis Schwandorf gezählt. Diese Steigerung führt zu einer Änderung der Geschäftsverteilung im Landratsamt. Hans Prechtl, seit April 2015 Pressesprecher, rückt zum Abteilungsleiter auf. Damit verbunden ist der Aufstieg von der dritten in die vierte Qualifikationsebene, also vom gehobenen in den höheren Dienst. Prechtl hatte sich dafür seit Februar 2022 mit verschiedenen Modulen, die teils Online und teils in Präsenz abgehalten wurden, an der Hochschule für den öffentlichen Dienst qualifiziert. Die Abschlussprüfung zum Thema „Rechtliche Methodenkompetenz in der Verwaltungspraxis“ fand am 19. Juli in München statt.

Zu den neuen Aufgaben des 61-jährigen, der seit 21 Jahren ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Stulln ist, gehört die Leitung der Abteilung A „Kreisentwicklung und Büro des Landrats“. Schwerpunkte dieser Abteilung sind die Bereiche Touristik, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kultur und Sport, der Bereich Senioren, das Kommunale Bildungsmanagement mit der Lernenden Region sowie die Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung. Daneben obliegen Prechtl einzelne Dienstaufgaben wie etwa Enteignungsverfahren.

Das Amt des Pressesprechers übernimmt ab 1. Dezember der bisherige Stellvertreter Manuel Lischka. Damit verbunden ist das Aufrücken zum Sachgebietsleiter. Da Prechtl aber nicht ganz von der Pressestelle lassen möchte, wird er in den Abwesenheitszeiten von Lischka weiterhin der Ansprechpartner für die Medien sein.

Prechtl zeigte sich dankbar, dass er die Qualifizierung für die vierte Beamtenebene trotz einer Operation erfolgreich absolvieren konnte. An einer Lehrveranstaltung zum Verfassungsrecht hatte er vom Krankenbett aus Online teilgenommen. 

„Ich freue mich sehr, jetzt in der Behörde eine Abteilung leiten zu dürfen, in der vor mehr als 40 Jahren meine berufliche Laufbahn begann“

blickte er auf die Anfänge in Schwandorf zurück. Nach dem Abschluss des Studiums zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) im Jahr 1984 in Hof wurde der Staatsbeamte ans Landratsamt Regenburg versetzt, wo er mehr als 30 Jahre tätig war. Unter anderem leitete er dort das Büro des Landrats Herbert Mirbeth und übte damit dieselbe Tätigkeit aus, die ihm auch unter Landrat Thomas Ebeling obliegt.

29.11.2023