Sprungziele
Inhalt

3. Sitzung des Jugendhilfeausschusses

des Landkreises Schwandorf, Wahlperiode 2014 / 2020
Montag, 29. Juni 2015, 14 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf

Tagesordnungspunkt 2 - Ausbildungs- und Arbeitsplatzsituation bei Jugendlichen und Schulabgängern

Herr Zwicknagl, Agentur für Arbeit Schwandorf, berichtet über die Ausbildungs- und Arbeitsplatzsituation. Weiterhin seien mehr Ausbildungsstellen als Bewerber auf dem hiesigen Arbeitsmarkt vorhanden. Die Agentur für Arbeit biete verschiedene Aktivitäten für einen erfolgreichen Berufseinstieg an, insbesondere für benachteiligte Jugendliche mit und ohne Behinderung. Neu sei dabei die Assistierte Ausbildung, bei der Auszubildende in einen Betrieb individuell unterstützt werde. Hier würden vor allem sozial benachteiligte und lernbeeinträchtigte Jugendliche, beispielsweise bei einem Migrantenhintergrund, gefördert. Die für eine Berufseinstiegsförderung eingesetzten Mittel seien zweckmäßig angewandt, was sich durch Erfolgszahlen schwarz auf weiß belegen ließe. Die Arbeitslosenquote der Jugendlichen im Landkreis Schwandorf betrug im Mai d.J. erfreuliche 2,5 Prozent, wobei sich Jugendarbeitslosigkeit nicht gänzlich vermeiden ließe.

Der Vorsitzende bezeichnet die Zahlen als Erfolgsmeldungen und dankt für die Arbeit zum Wohl der Jugendlichen.