Sprungziele
Inhalt

3. Sitzung des Jugendhilfeausschusses

des Landkreises Schwandorf, Wahlperiode 2014 / 2020
Montag, 29. Juni 2015, 14 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf

Tagesordnungspunkt 4 - Jahresbericht 2014 des Kreisjugendamtes

Die Verwaltung erläutert die Fallzahlen zur Tätigkeit des Kreisjugendamtes - Jugendhilfeplanung - Jugendarbeit. Der Jahresbericht 2014 mit den Fallzahlen sei den Ausschussmitgliedern online zugestellt worden. Sie bietet den Ausschussmitgliedern an, auf Wunsch eine schriftliche Ausfertigung des Jahresberichts 2014 auszuhändigen. Neu aufgenommen in den Bericht wurden aufgrund einer Anregung aus dem Jugendhilfeausschuss Informationen zu präventiven Maßnahmen. Als sehr erfreulich sei die Zahl der Anklagen im Bereich der Jugendkriminalität herauszuheben, die in den vergangenen beiden Jahren um rund ein Drittel gesunken sei.

Die Verwaltung berichtet über seine Tätigkeit und die Fallzahlen im Bereich Jugendarbeit. Die zahlreichen Projekte und Aktionen seien von den Jugendlichen sehr gern angenommen worden. Die Kooperation mit der Polizei und den Schulen habe stets hervorragend funktioniert. Noch nicht abgeschlossen sei die Einführung erweiterter Führungszeugnisse für Ehrenamtliche im Landkreis Schwandorf.