Sprungziele
Inhalt

3. Sitzung des Jugendhilfeausschusses

des Landkreises Schwandorf, Wahlperiode 2014 / 2020
Montag, 29. Juni 2015, 14 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf

Tagesordnungspunkt 7 - Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Die Verwaltung  erläutert den Sachverhalt. Im Landkreis seien aktuell 33 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in zwei Einrichtungen untergebracht. Bis zum Jahresende seien weitere 55 Plätze zu schaffen. Dazu bedürfe es geeigneter Räume, Personal und finanzieller Mittel. Neben einer Erweiterung der bereits bestehenden Plätze im Haus des Guten Hirten, Schwandorf, und der Jugendwohngruppe Tuta Mundo, der Dr. Loew Soziale Dienstleistungen GmbH & Co.KG in Schwandorf, solle eine weitere Gruppe im Landkreis Schwandorf gebildet werden. Dazu stünde das Kreisjugendamt in Kontakt mit Toni Kellermann – Sozialkompetenzteam Oberpfalz. Die Erweiterung bzw. Neuschaffung von Plätzen gestalte sich schwierig, insbesondere aufgrund fehlenden Personals. Die Zuweisungen würden aber auch ohne vorherige Platzschaffung erfolgen. Daher sei man um eine rasche Lösung bemüht.

Der Vorsitzende Landrat Ebeling berichtet, im Landkreis Schwandorf komme man derzeit mit den Asylzuweisungen zurecht. Dennoch bedürfe es weiterer Anstrengungen und es sei bundesweit zu überlegen, ob von den derzeitigen Standards im Personalbereich abgesehen werden könne, damit man dem tatsächlichen Gegebenheiten gerecht werde und die Kommunen ihre Aufgaben weiterhin erfüllen könnten.