Sprungziele
Inhalt

5. Sitzung des Jugendhilfeausschusses

des Landkreises Schwandorf, Wahlperiode 2014 / 2020
Montag, den 27.Juni 2016, 14 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf

Tagesordnungspunkt 1 - Ausbildungs- und Arbeitsplatzsituation bei Jugendlichen und Schulabgängern

Herr Zwicknagl, Agentur für Arbeit, erläutert mittels PowerPoint-Präsentation die derzeitige Situation. 

Weiterhin sei die Situation für Jugendliche und Schulabgänger sehr positiv, trotz einer leichten Steigerung der Jugendarbeitslosigkeit im Vorjahresvergleich von 0,3 Prozentpunkten. Bereits seit einigen Jahren seien mehr Ausbildungsstellen als Bewerber vorhanden. Man habe sich zum Ziel gesetzt, dass kein Jugendlicher, der ausbildungsbereit sei, die Schule ohne Aussicht auf einen Ausbildungsplatz verlassen solle. An allen Schulen des Landkreises würde mittels Berufsorientierungs- und Berufsberatungsmaßnahmen daran gearbeitet, dass jeder Schulabgänger die für ihn geeignete Ausbildung antreten könne.

Für benachteiligte Jugendliche stünden zudem verschiedenste Maßnahmen vor oder während der Ausbildung begleitend zur Verfügung. Die Hilfe für Flüchtlinge und Schutzsuchende sei hier besonders zu erwähnen, da dieses Thema noch für längere Zeit eine besondere Herausforderung darstellen würde. Wichtig sei dabei zu erwähnen, dass dafür zusätzliche Mittel und zusätzliches Personal bereitgestellt worden sei, so dass der bisher betreute Personenkreis keine Benachteiligung dadurch erfahren würde.

 

19.07.2016