Sprungziele
Inhalt

11. Sitzung des Ausschusses für Planung und Bau

des Landkreises Schwandorf; Wahlperiode 2014/2020
Donnerstag, 13. Oktober 2016, 14.00 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf

Tagesordnungspunkt 1 - Aktuelles aus den laufenden Hoch- und Tiefbaumaßnahmen des Landkreises Schwandorf

Tiefbaumaßnahmen

SAD 30: Kreisstraßenausbau „Söllitz – Köttlitz“
In den zurückliegenden 3 Monaten seien von der Baufirma Hartinger aus Tännesberg zunächst alle Versorgungsleitungen in der Ortsdurchfahrt Köttlitz erneuert worden.

Die Erdarbeiten und die Verlegung der Sickerleitungen für den Straßenneubau seien danach durchgeführt worden.

Nach dem Einbau der Frostschutzschicht sollen die Bordsteine und Entwässerungsrinnen verlegt werden.

Die Asphaltierungsarbeiten für die rd. 400 m lange Ortsdurchfahrt würden zeitlich so ausgeführt, dass die Kreisstraße über die Wintermonate für den öffentlichen Verkehr wieder befahrbar sei.

Im Jahr 2017 soll dann der rd. 1.200 m lange Straßenabschnitt von Söllnitz nach Köttlitz ausgebaut werden.

SAD 37: Sanierung der Ortsdurchfahrt Neunburg v.W.
Die Firma Steininger aus Neunburg v.W., habe wie im Bauzeitenplan vorgesehen, die Hälfte der rund 850 m langen Baumaßnahme bis Ende Juli fertigstellen können. Ebenso seien die Arbeiten im unmittelbaren Bereich des Schulzentrums fristgerecht zum Ende der Schulferien abgeschlossen worden, so dass die Zufahrt zu den Schulen wieder möglich sei.

In dem noch verbliebenen Restabschnitt von 200 m sollen die Versorgungsleitungen und Gehwege erneuert werden, sowie die Bordsteine und Entwässerungsrinnen neu verlegt werden.

In der Herbstferienwoche (44. KW) soll die Maßnahme dann mit den restlichen Asphaltierungsarbeiten abgeschlossen werden.

SAD 40: Kreisstraßenausbau „Einmündung SAD 37 – Häuslern“
Von der Firma Eidenschink aus Mitterfels seien zwischenzeitlich die Markierungsarbeiten ausgeführt worden.

Ebenso seien durch die Firma Volkmann & Rossbach aus Teublitz die nach RPS erforderlichen Schutzplanken auf dem rund 2 km langen Straßenneubau eingebaut worden.

Den Abschluss der Maßnahme bilden die amtliche Vermessung der neuen Grundstücksgrenzen und die Restabwicklung der Notarverträge.

SAD 45: Kreisstraßenausbau „Mitterlangau – Oberlangau“
Im August seien von der Firma Rappl GmbH aus Rötz die Bauarbeiten aufgenommen worden. Zunächst seien 600 m alte Asphaltbefestigung der insgesamt rund 1.600 m langen Ausbaustrecke abgefräst worden.

Zur Ableitung des anfallenden Oberflächenwassers seien entlang der Neubaustrecke entsprechende Sickerleitungen verlegt worden, die in zwei neu zu errichtende Regenrückhaltebecken geleitet werden.

Die Aushubarbeiten für den Straßenunterbau seien danach erfolgt.

Da der vorhandene Untergrund keine ausreichende Stabilität aufweise, solle die im Leistungsverzeichnis ausgeschriebene, lagenweise Bodenstabilisierung mit einem Kalk / ‑ Zementgemisch durchgeführt werden.

Nach dem Einbau der Frostschutzschicht sollen die Bordstein- und Pflasterarbeiten ausgeführt und die Straßensinkkästen gesetzt werden.

Bei entsprechenden Wetterbedingungen solle der Streckenabschnitt im November asphaltiert werden, damit während der Wintermonate die Straßensperrung aufgehoben werden könne.

Die verbleibende Reststrecke solle im Jahr 2017 ausgebaut werden.

Deckenbaumaßnahmen 2016
Die Deckenbaumaßnahmen seien turnusmäßig in den Monaten August und September durchgeführt worden, um die durch die Straßenvollsperrungen verursachten Behinderungen bei den Schulbuslinien so gering wie möglich zu halten.

Folgende Maßnahmen seien von der Firma Huber aus Rötz ausgeführt worden:

SAD 3 „Deckenbauarbeiten Neukirchen – Ettmannsdorf“ Länge ca. 400 m

SAD 5 „Oberbauverstärkung Münchshofen – Bubach Länge ca. 1.700 m

SAD 10 „Oberbauverstärkung Pottenstetten – KV Burglengenfeld“ Länge ca. 2.300 m

SAD 10 „Deckenbauarbeiten OD Pottenstetten“ Länge ca. 600 m

SAD 37 „Deckenbauarbeiten Diendorf – St 2159“ Länge ca. 4.000 m

SAD 43 „Oberbauverstärkung OD Wildstein – Landkreisgrenze“ Länge ca. 1.300 m

Für die Instandsetzung der Kreisstraßen habe der Landkreis Schwandorf, incl. der Sanierung der Ortsdurchfahrt Neunburg v.W., eine Investitionssumme in Höhe von rund 1,1 Mio € getätigt. Damit seien ca. 10 km, von insgesamt rund 420 km Kreisstraßen, in einen den Verkehrsverhältnissen angemessenen Zustand versetzt worden. Den Abschluss der Deckenbaumaßnahmen bilden jeweils die restlichen Markierungs- und Schutzplankenarbeiten.

Hochbaumaßnahmen

Realschule Nabburg
Sanierung Trakt II
Der Ganztagesbereich im Untergeschoss sei soweit fertig, ebenso das Lehrerzimmer. Geringe Verzögerungen gebe es bei den Türen. Der Bereich Chemie sei derzeit noch eine Rohbaustelle. Die Fertigstellung dieser neuen Räume sei abhängig vom Einbau des deckengeführten Mediensystems und der Lieferung der Ausstattung. Aufgrund des zögerlichen Personaleinsatzes der Trockenbaufirma in den Sommerferien seien die Arbeiten leicht hinter dem ursprünglichen Zeitplan.

Realschule Burglengenfeld
Gesamtsanierung mit Teilabbruch und Teilneubau einzelner Gebäudeteile.
Derzeit würden die bereits vorgestellten Entwurfspläne noch verfeinert, sowie die Kosten für den FAG-Antrag detailliert aufgeschlüsselt. Der komplette FAG-Antrag solle dann bis zum 30.11.2016 bei der Regierung eingereicht werden. In der nächsten Sitzung sollen dann die Kosten und Pläne nochmals kurz vorgestellt werden.

Realschule Neunburg vorm Wald
Im Wesentlichen sei die Baumaßnahme zum Umbau und zur Vergrößerung des Lehrerzimmers in den Sommerferien erfolgt und bis auf Kleinigkeiten abgeschlossen.

Gymnasium Burglengenfeld
Plangemäß laufen die Bauarbeiten für den Bau eines Aufzugs und für die Flachdachsanierung BA 6 im Bereich des Trakts II. Die Fertigstellung des Aufzugs sei für das Frühjahr 2017 vorgesehen. Die Bauzeit der Flachdachsanierung sei witterungsabhängig bis voraussichtlich November.

Gymnasium Nabburg
Der Gesamtmaßnahmenplan für das Gymnasium Nabburg mit brandschutzrelevanten Themen werde im öffentlichen Teil vorgestellt.

Berufliches Schulzentrum in Schwandorf
Im Neubau BA 2 mit Klassenzimmertrakt, Verwaltung und neuer Aula würden im Oktober die Fußböden eingebaut, danach folgen Schreinereinbauten, Endinstallation Elektro/Sanitär/Heizung und die Einrichtung. Parallel zum Innenausbau würden noch die Arbeiten an den Außenanlagen für den Hauptzugang und die Freiflächen östlich des Neubaus ausgeführt. Außerdem werde beim BA 1 eine Mängelbeseitigung beim Wärmeverbundsystem durchgeführt.

Für die Sanierung des Hauptbaus und den Teilneubau des Verbindungsbaus (BA 3 - 5) seien in den Sommerferien bereits vorbereitende Arbeiten mit Wasser- und Heizungsumschluss durchgeführt worden. Die Vergabe der Abbrucharbeiten für den Verbindungsbau sei in der nächsten Sitzung geplant. Hauptbauzeit für diesen BA 3 werde 2017/2018 sein.

Berufliches Schulzentrum in Schwandorf – Außenstelle Neunburg v.W.
Die Parkplätze seien in den Sommerferien erweitert worden. Nach Vergabe der Elektrotechnischen Arbeiten, welche in dieser Sitzung erfolgen solle, könne der Einbau der Brandmeldeanlage im Rahmen der brandschutzverbessernden Maßnahmen sowohl für das Schul- als auch für das Internatsgebäude beginnen.

Landratsamt Schwandorf
Dachsanierung:
Der 4. Bauabschnitt der Dachsanierung – Nordflügel und Technikaufbau – sei nahezu fertig. In 2017 folge der 5. Bauabschnitt im 2-geschossigem Baubereich oberhalb der Kantine, Sitzungssaal und Kasse.

Schließanlage:
Nach Vergabe der Arbeiten für eine neue Schließanlage in dieser Sitzung könne diese voraussichtlich noch dieses Jahr eingebaut werden.
Des Weiteren werde seit letztem Jahr Zug um Zug die Beleuchtung in den Fluren und die zugehörige technische Verkabelung erneuert.

 

Alle Liegenschaften des Landkreises
In Abstimmung mit dem Institut für Energietechnik an der OTH Amberg-Weiden würde derzeit eine Maßnahmenliste mit der Festlegung von Prioritäten erarbeitet.

Dazu seien bereits zwei Liegenschaften hinsichtlich des Energieeinsparpotentials bei der Beleuchtung untersucht worden.

Momentan liege das Hauptaugenmerk auf der energetischen Sanierung bei den Fenstern einzelner Liegenschaften. Hierbei könne/solle man in Abstimmung mit dem Finanzrahmen des Landkreises, beispielhaft mit den dringend anstehenden Fenstersanierungen, z. B. am Landratsamt beginnen.

KR Damm Siegfried, SPD, fällt auf, dass bei der Haushaltstelle für den Bau des Beruflichen Schulzentrums Oskar-von-Miller in Schwandorf noch erhebliche Summen offen seien.

Die Verwaltung erklärt, dass man im Zeitplan liege und die entsprechenden Rechnungen noch Ende November, Anfang Dezember folgen würden.

KR Sommer fragt nach, ob für die Projekte Landratsamt und Berufsschule Nabburg eine energetische Gesamtbetrachtung erfolge.

Die Verwaltung erklärt, dass für diese beiden Projekte zunächst die Beleuchtung untersucht worden sei. Das Gymnasium Nittenau sei ebenfalls durch hohe Stromkosten aufgefallen. Im zweiten Schritt erfolge die Betrachtung der energetischen Sanierung im Gesamtbauteil, z. B. Gymnasium Nabburg (Fenster, Fassade, Dach).

Das Hauptaugenmerk liege aber insgesamt bei den Fenstern. Für die weiteren Planungen würde eine Prioritätenliste erstellt werden.