Sprungziele
Inhalt

11. Sitzung des Ausschusses für Planung und Bau

des Landkreises Schwandorf; Wahlperiode 2014/2020
Donnerstag, 13. Oktober 2016, 14.00 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf

Tagesordnungspunkt 6 - Gregor-von-Scherr-Schule – Staatl. Realschule Neunburg v.W.; Gemeinsames Sportzentrum mit der Stadt Neunburg v.W.

Der Vorsitzende Landrat Ebeling erläutert den Sachverhalt.

KR Sommer Bündnis 90/Die Grünen befürwortet grundsätzlich solche Synergieeffekte.

KR Bley, SPD, möchte eine genaue Definierung, was denn die Aufgabe des Landkreises wäre bzw. ob es sich lediglich um die zur Verfügungstellung des Grundstücks handle.

Die Verwaltung sagt, für diesen Kunstrasenplatz der Stadt Neunburg sei nur das Grundstück vom Landkreis zur Verfügung zu stellen.

Der Vorsitzende Landrat Ebeling stellt fest, dass kostenmäßig nichts vereinbart worden sei. Sollte diesbezüglich eine Nachfrage der Stadt Neunburg kommen, müsse erst im Ausschuss darüber beraten werden.

KR Eckl, FWG bringt vor, dieses Thema sei im Stadtrat Neunburg behandelt worden. Er sei sich aber nicht sicher, ob dieses Projekt vom Sportverein durchführbar sei, da es keinen Zuschuss gäbe. Er fragt nach, ob die Mittelschule den Sportplatz der Realschule mitbenutze.

Die Verwaltung erklärt, es gäbe Synergieeffekte zwischen den Schulen.

Der Vorsitzende Landrat Ebeling hält nochmal fest, wenn der Landkreis das Grundstück nicht zur Verfügung stelle, hätte sich die Diskussion erledigt.

KR Eckl, fragt nach, ob dieses Grundstück kostenlos zur Verfügung gestellt werde.

Der Vorsitzende erklärt, er sehe dies als Anteil des Landkreises an diesem Projekt. Es handle sich nur um ein Teilstück, das momentan landwirtschaftlich genutzt würde.

KR Schwander, CSU, fragt nach, ob die Benutzung des Kunstrasenfeldes für alle Schulen möglich sei.

Der Vorsitzende Landrat Ebeling teilt mit, das Kunstrasenfeld sei für alle Schulen zugänglich und hält es für eine Bereicherung. Heute sei darüber zu beschließen, ob dieses Projekt angegangen werden könne. Über die Details würde bei entsprechender Durchführung gesprochen.

Der Ausschuss für Planung und Bau nimmt vom derzeitigen Sachstand Kenntnis und befürwortet grundsätzlich eine Kooperation mit der Stadt Neunburg v.W. hinsichtlich gemeinsam nutzbarer Sportanlagen für Mittelschule und Realschule.