Sprungziele
Inhalt

10. Sitzung Ausschuss für Kreisentwicklung, Umweltschutz und Touristik

des Landkreises Schwandorf, Wahlperiode 2014/2020
Montag, 03. Juli 2017, 14 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf

Tagesordnungspunkt 1 - ÖPNV; Mobilitätskonzept für den Landkreis Schwandorf - Sachstandsbericht

Der Vorsitzende Landrat Ebeling verweist zum Sachverhalt auf den Vorlagebericht des Sachgebiets A.4. Ziel sei es, ein möglichst nutzergruppenorientiertes Verkehrsangebot zu schaffen. Für die dazu nötige Bedarfsanalyse erfolge seit Ende Juni eine standardisierte Befragung aller Landkreishaushalte zur Ermittlung der Mobilitätsbedürfnisse. Weitere Details zur Erstellung des Mobilitätskonzeptes werde Herr Dr. Huber, Verkehrsplanung und innovative Verkehrskonzepte der Regionalbus Ostbayern GmbH, nachfolgend erläutern.

Herr Dr. Huber, Verkehrsplanung und innovative Verkehrskonzepte der Regionalbus Ostbayern GmbH, stellt das Projekt im Rahmen einer PowerPoint-Präsentation vor (s. Anlage 1 zur Niederschrift). Er betont, mit der Rücklaufquote der Fragebögen sei man bisher zufrieden.

KRin Baumer, CSU, begrüßt ausdrücklich, dass mit diesem Projekt erneut versucht werde, die Lücken im ÖPNV auch auf dem flachen Land zu füllen. Besonders positiv bewertet sie die Befragung aller Landkreishaushalte und damit aller Bevölkerungsschichten. Allerdings hält sie den Befragungszeitraum für sehr kurz und bittet daher um eine genauere Aussage zur Rücklaufquote.

Herr Dr. Huber erklärt, im Augenblick keine genauen Zahlen nennen zu können. Allerdings würden auch etwas verspätet eingehende Fragebögen in die Auswertung einbezogen werden.

KR Krebs, SPD, lobt die Einbeziehung der Bürger. Möglicherweise sei nun die Zeit reif und die entsprechende Technik vorhanden, um möglichst intelligent vorhandene Lücken im ÖPNV zu schließen, ohne auf immensen Kosten sitzen zu bleiben.