Sprungziele
Inhalt

8. Sitzung des Jugendhilfeausschusses

des Landkreises Schwandorf, Wahlperiode 2014 / 2020
Montag, 04. Dezember 2017, 14 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf

Tagesordnungspunkt 2 - Ausbildungs- und Arbeitsplatzsituation bei Jugendlichen und Schulabgängern

Herr Zwicknagel, Agentur für Arbeit, erläutert mittels Power-Point-Präsentation die derzeitige Ausbildungs- und Arbeitsplatzsituation bei Jugendlichen und Schulabgängern Weiterhin sei die Situation am Arbeitsmarkt für Jugendliche und Schulabgänger sehr positiv.

Der Bestand an Arbeitslosen zum November 2017 im Alter unter 25 Jahren, sei der niedrigste Stand seit fünf Jahren. Die Tendenz, dass mehr Ausbildungsstellen als Bewerber vorhanden seien, setze sich auch im Jahr 2017 fort. Das Ziel dass man sich gesetzt habe, dass kein Jugendlicher, der ausbildungsbereit sei, die Schule ohne Aussicht auf einen Ausbildungsplatz verlassen würde, sei auch heuer erfüllt. Positiv zu erwähnen sei die hohe Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen im Landkreis. An allen Schulen des Landkreises würde mittels Berufsorientierungs- und Berufsberatungsmaßnamen daran gearbeitet, dass jeder Schulabgänger die für ihn geeignete Ausbildung antreten könne. Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB) und Ausbildungsbegleitende Hilfen (abH) würden ebenfalls angeboten und genutzt werden. Für benachteiligte Jugendliche mit Behinderung stünden zudem verschiedenste Maßnahmen vor oder während der Ausbildung begleitend zur Verfügung. Eine der Maßnahmen der Agentur für Arbeit in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst für Jugendliche und junge Erwachsene mit Fluchthintergrund sei das Modellprojekt „Berufliches Übergangsjahr“ an der Berufsschule Schwandorf. Intensive allgemein- und berufssprachliche Vertiefung, verstärkte Berufsvorbereitung, Betriebspraktika und sozialpädagogische Betreuung seien die Inhalte der Maßnahme.

Der Vorsitzende Landrat Ebeling bedankt sich für die anschauliche Präsentation.

Der Jugendhilfeausschuss nimmt vom Sachverhalt Kenntnis.