Sprungziele
Inhalt

8. Sitzung des Jugendhilfeausschusses

des Landkreises Schwandorf, Wahlperiode 2014 / 2020
Montag, 04. Dezember 2017, 14 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf

Tagesordnungspunkt 10 - Anforderung Bericht über die Rentabilität der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS )

Herr Roidl, Kreisjugendring Schwandorf, regt an einen Bericht über die Rentabilität der (JaS) im Jugendhilfeausschuss vorgelegt zu bekommen.

Der Vorsitzende Landrat Ebeling sagt den gewünschten Bericht für eine der nächsten Sitzungen des Jugendhilfeausschusses zu. Im letzten Jahr habe es an der Mittelschule in Bruck eine entsprechende Veranstaltung der Johanniter Unfallhilfe gegeben.

Die Verwaltung erklärt, es sei schwierig bezüglich der JaS eine Erhebung zu machen. Konkrete Zahlen seien schwierig darzustellen.

Herr Ziegler, Kolping Schwandorf, erläutert, dass jährliche Fachbeiratssitzungen stattfinden würden bei denen auch beteiligte Institutionen anwesend seien, wie z.B. Elternbeiräte und Schulaufwandsträger. Dort würde ein Rechenschaftsbericht abgelegt werden. Er schließt sich der Verwaltung in ihren Ausführungen an, dass es sehr schwer sei, mit faktischen Zahlen die Arbeit zu dokumentieren. Er möchte die wertvolle Arbeit der JaS nochmal hervorheben.

Der Vorsitzende Landrat Ebeling schlägt vor, es solle ein Bericht in einer der nächsten Sitzungen erfolgen.

Herr Roidl, Kreisjugendring Schwandorf bemerkt, ihm sei wichtig zu erfahren, ob noch mehr Bedarf vorhanden sei und ob die „halben Stellen“ JaS auf eine ganze Stelle erhöht werden sollten.

Die Verwaltung verweist auf Vorgaben der Förderung der Regierung ob eine halbe oder eine ganze Stelle finanziert würde.