Sprungziele
Inhalt

14. Sitzung des Ausschusses für Schulen, Sport, Kultur

des Landkreises Schwandorf, Wahlperiode 2014/2020
Montag, 02. März 2020, 14:00 Uhr; Landratsamt Schwandorf; Sitzungssaal (U 57)

Tagesordnungspunkt 1 - Zelt-Kultur-Festival Schwandorf: Antrag auf finanzielle Unterstützung

Der Vorsitzende Landrat Ebeling informiert über den Sachverhalt.

KR Scharf, CSU, spricht seine Zustimmung für den Antrag aus. Er gibt aber zu bedenken, dass es sich um professionelle Veranstalter handle und somit die Gefahr bestünde, dass weitere professionelle Veranstalter einen Zuschuss verlangen könnten. 

Der Vorsitzende Landrat Ebeling bringt an, dass es ein neues Konzept sei und deshalb eine „Starthilfe“ gewährt werden solle. Ebenso stehe die Förderung in einem überschaubaren Bereich. Fraglich sei, ob jemand schon aufgrund eines kommerziellen Gedankens ausgeschlossen werden solle. Außerdem lohne sich ein Festival im ersten Jahr nicht übermäßig. 

KRin Eckl, ÖDP, berichtet, dass es in Nabburg das Tonartfestival gäbe und dieses ausgebaut worden sei, insbesondere zum Beispiel durch Newcomer-Bands und Behinderten-Bands. Es wäre auch ein Antrag beim Landratsamt Schwandorf auf Bezuschussung gestellt worden, welcher durch das Kulturreferat des Landratsamtes Schwandorf abgelehnt worden wäre. Ihrer Meinung nach sei das überregionale Tonartfestival ähnlich wie das Zelt-Kultur-Festival (ZKF) in Schwandorf, deshalb verstehe sie nicht, wieso das ZFK bezuschusst werden solle. 

Der Vorsitzende Landrat Ebeling erklärt, dass die Kulturrichtlinien des Landkreises Schwandorf, es der Verwaltung nicht erlauben würden, Zuschüsse zuzusagen. 

Die Verwaltung schildert, dass das Festival Tonart bereits 2019 gefördert worden sei. Ebenso wäre Tonart bereits in den Anfangsjahren mehrfach gefördert worden und dies sei auch die Intention für den Zuschuss für das ZKF. Um auf die kommerziellen Veranstalter einzugehen, bringe sie an, dass es explizit eine dritte Bühne gebe, welche kostenfrei besucht werden könne. Auf dieser Bühne würden Newcomer-Bands und Lokale Künstler spielen. Es würde dadurch die Idee der Starthilfe unterstützt werden, wie es auch bereits bei anderen Veranstaltungen, unter anderem auch bei dem Tonartfestival, der Fall gewesen sei. 

KR Schärtl, SPD, stimmt Kreisrätin Eckl zu. Er informiert, dass es in Nabburg drei Bühnen gäbe allerdings ehrenamtlich organisiert und KRin Eckl sei bei der Organisation beteiligt. Vorsitzender des Tonartfestivals sei der über den Landkreis hinaus bekannte Musiker Ernst Bräutigam. Trotz alledem unterstütze er den Antrag des ZKF. Er vermisse aber eine Kostenaufstellung, bei der ersichtlich sei, mit welchen Einnahmen und Ausgaben zu rechnen sei. 

Die Verwaltung gibt an, dass ihr eine vorläufige Kostenschätzung der Veranstalter vorliegen würde. 

KR Schärtl, SPD, fragt nach, ob ein Defizit erwartet werde und ob der Zuschuss notwendig sei. 

Der Vorsitzende Landrat Ebeling antwortet, dass der Zuschuss notwendig sei. Ob die Ausgaben mit den Tickets beglichen werden können, könne zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Außerdem handle es sich um das erste Jahr, deshalb werde nicht von einem übermäßigen kommerziellen Erfolg ausgegangen. 

KRin Eckl, ÖDP, möchte wissen, inwieweit sich die Stadt Schwandorf an den Kosten beteiligen würde. 

KRin Engelhardt-Kopf, CSU, informiert, ihren Wissens nach unterstütze die Stadt Schwandorf speziell die Bühne „Local Hereos“. Die Höhe der Fördersumme habe sie nicht im Kopf, aber sie gehe davon aus, dass die Stadt Schwandorf das Festival auch durch Bauhofleistungen unterstützen würde. 

KR Brunner, SPD, erklärt, dass es sich dieses Jahr um eine einmalige Summe handle und für die Folgejahre könne geprüft werden, ob nochmals ein Zuschuss gewährt würde. 

Der Vorsitzende Landrat Ebeling sieht kein Problem solche Veranstaltungen zu unterstützen, welche den Landkreis weiterbringen würden. Selber wolle der Landkreis kein Festival ausrichten, deshalb sollten Veranstalter, welche so ein Festival ausrichten, bezuschusst werden. 

Beschluss:

Der Ausschuss beschließt eine einmalige Beteiligung des Landkreises am Zelt-Kultur-Festival-Schwandorf in Höhe von 5.000 Euro.